Der göttliche Raum
Der göttliche Raum
Divya Vastu
Divya Vastu
Warenkorb

Dr. Ganapati Sthapati

Die Thiruvalluvar Statue

Die Weltgrößte Steinstatue.

Die Thiruvalluvar Statue ist ein absolutes Sthapatia-Vastu Meisterwerk und befindet sich auf einer kleinen Insel an der Küste von Kanyakuri ( Indien ). Die Statue ist ein Abbild von dem gleichnamigen Poeten und Heiligen Thiruvalluvar der ca. vor 100 v.Ch. gelegt hat. Die Statue hat eine Höhe von 40,5 Metern, wiegt insgesamt 7000 Tonnen und wurde aus 3681 Granitblöcken von je 3-8 Tonnen zusammengestellt.

Das faszinierende an dieser Statue ist das sie eine doppelte Hohlwand besitzt die ausschließlich aus einzelnen Granitsteinen besteht die ineinander gesteckt wurden. Der erste  ( äußerer ) Hohlraum wurde nur mit Sand aufgefüllt.

Der innere Hohlraum im Zentrum der Statue ist vollkommen druchgängig           ( Brahmasthan ) und offen wie es traditioneller Weise üblich ist für die Vastuarchitektur. 

2005 wurde Dr. Ganapati Sthapati von der Landesregierung von Tamil Nadu für seine Künste geehrt, nachdem die Statue von großen Wellen des Tsunami am 26 Dezember 2004 getroffen wurde und ohne jeglichen Schaden überstanden hatte. Dies ist auf die Technik des erbauens und den daraus resultierenden Vastu-Schwingungskörper zurückzuführen der diesem Bauwerk eine besondere Stärke verleiht.

Dr. Ganapati Sthapati beim Überprüfen der Handarbeiten
Shilpis bei der Ausarbeitung des linken Fußes aus einem Stück Granit.

Thiruvalluvar Kottam

Der Thiruvalluvar Kottam ist ein Denkmal und Tempel in der Form eines rießigen Triumpfwagens aus Stein. Dieser befindet sich in Chennai in Tamil Nadu.

 

Der Thiruvalluvar Kottam ist bebenfalls wie obrige Statue dem Heiligen und Poeten Thiruvalluvar gewidmet. Im Inneren befindet sich eine Statue von ihm.

 

Sie wurde 1976 erbaut und ist fast 31 Meter hoch. Der Wagen ist ein Teil eines Audithoriums das 4000 Menschen fassen kann.

An diesem Bild erkennt man den direkten Größenvergleich zum Menschen.

 

Ein großes Wagenrad ist 3,65 Meter hoch und 0,60 Meter Breit, wiegt 20 Tonnen und ist aus einem Stück Granit gefertigt.

 

Hier finden sie unsere Datenschutzerklärung:

https://www.divya-vastu.at/home/datenschutz/

Wohnen auf höchstem Niveau.

Die fünf Elemente:

Erde
Feuer
Wasser
Luft
Äther

Elemente in Form von geometrischen Strukturen.

Erde
Feuer
Wasser